Astronomie ist sicherlich nicht zuletzt so interessant, weil sie so viele Fragen aufwirft.
Sie behandelt die Fragen, warum wir hier sind, wie groß die Wahrscheinlichkeit auf
Leben ausserhalb unseres Sonnensystems ist, was eigentlich Zeit ist und vieles mehr!

Schon immer habe ich gerne Science Fiction Filme gesehen und mich gefragt ob das,
was da geht auch bei uns funktionieren würde und wenn nicht, warum nicht...
...zudem hat mein Vater einen alten, kleinen Refraktor auf dem Dachboden stehen.
Als ich den nach langem wieder sah, fragte ich mich ob es mittlerweile auch größere
zu erwerben sind. Bei der Suche im Internet stieß ich auf die Seite Astroshop.de!
Auf dieser Seite lassen sich Teleskope nach eigenen Bedürfnissen sortieren.
Brennweite, Öffnung, Bauart etc.

Das half mir anfangs sehr mich zurecht zu finden. Aufgrund der niedrigen Preise
kaufte ich mir dann, bei Teleskop-Express ein Newton 200/1000 auf einer HEQ-5.

Nach den ersten Beobachtungen entschied ich mich in die Astrofotografie einzusteigen.
Nachfolgend meine Ausrüstung:

Montierung

HEQ-5 (noch) ohne Skyscan Upgrade
Gegengewichte: 3x5,1kg

Teleskopdaten

(1/2)
Bezeichnung: Skywatcher Blackline Newton
Bauart: Newton (Reflektor / Spiegel)
Funktion: Hauptrohr
Brennweite: 1m (1000mm)
Öffnung: 200mm (8"/Zoll)
Verhältnis: 5

(2/2)
Bezeichnung: TSL809
Bauart: Linsenteleskop (Refraktor / Linse)
Funktion: Leitrohr
Brennweite: 910mm
Öffnung: 80mm
Verhältnis:  ~11,38

Okulare

1,25" / 20mm Super Plössl (TS Optics)
1,25" / 7-21mm Zoom (TSZ7)
1,25" / 5mm LE Okular 55°
1,25" / 12mm Fadenkreuzokular (Beleuchtet)
2"      / 30mm 68° ERFLE
1,25" / Barlowlinse mit T2 Anschluss (Brennweite x2)

Adapter

Adapter von 2" Steck auf T2 Aussengewinde
T2 Ring für Canon EOS Kameras (Kipon)
T2 Ring für Canon EOS Kameras (Kurzbauend)
TS Parallelmontage

Sonstiges

-Canon EOS 1000D (unmodifiziert)
-Kabelfernauslöser für Kameras von Canon
-Planisphäre (Drehbare Sternkarte)
-Kopflampe mit rotem Licht
-Rot beleuchteter Kugelschreiber
-Justierlaser für Newton Systeme (1,25")
-Bleigelakku
-Notizblock
-Kompass